Juni 2022 – Große Operation für Katze Mimi aus Castrop-Rauxel

Juni 2022 – Große Operation für Katze Mimi aus Castrop-Rauxel

Im April wurde uns eine Fundkatze aus Castrop-Rauxel gemeldet. Leider war die liebe Kleine, die von ihrem Finder Mimi getauft wurde, nicht gekennzeichnet. Die Ärztin konnte zum Glück eine Schwangerschaft ausschließen, es wurde aber ein Tumor an der Gesäugeleiste entdeckt. Da ihre Blutwerte alle sehr gut waren, konnte die große Operation stattfinden.

Ende Mai wurde bei Mimi nicht nur eine Mammaleiste entfernt die tumorös verändert war, sondern auch die längst überfällige Kastration wurde durchgeführt. Auf dem Bild erkennt man, dass die Gebärmutter schon extrem vergrößert war. Eine unnötige Qual und ein hohes gesundheitliches Risiko, das durch eine einfache Kastration im Alter von 5-6 Monaten hätte vermieden werden können. Aber vermutlich hatten die Vorbesitzer keine Lust, Geld für ihre Katze auszugeben und haben sie lieber vor die Tür gesetzt…

Wir plädieren zur Vermeidung von Tierleid nochmals ausdrücklich FÜR DIE KASTRATION ALLER KATZEN AB DER BEGINNENDEN GESCHLECHTSREIFE MIT CA. 5 MONATEN! Da Mammatumoren i.d.R. hormonell bedingt sind, hätte eine frühzeitige Kastration auch die Krebserkrankung verhindert!
Mimi war nach der großen Operation 10 Tage stationär in der Tierarztpraxis und wurde bei der Rückkehr in ihr selbst gewähltes Zuhause schon freudig erwartet! Sie hat sich sehr gut von dem schweren Eingriff erholt.
Leider stellte sich bei der pathologischen Untersuchung heraus, dass der Tumor bösartig war. Somit hat die kleine Maus vermutlich keine allzu hohe Lebenserwartung. Sie wird von der Ärztin aufgrund ihres guten Zahnstatus auf erst ca. 8 Jahre geschätzt.
Wir haben uns wegen der eher schlechten Prognose dazu entschlossen, Mimi in ihrer gewohnten Umgebung zu belassen. Dort darf sie ins Haus und hat Freigang in einer ruhigen Wohngegend und einen schönen Garten für sich. Wir werden sie und ihre Menschen weiterhin betreuen und ihr die tierärztliche Versorgung zukommen lassen, die sie für ein gutes, schmerzfreies Leben benötigt