Ein Tier zu retten verändert nicht die ganze Welt,
aber die ganze Welt verändert sich für dieses eine Tier

 

Herzlich Willkommen bei KIS Ruhr e.V.!

Der Katzen Informations- und Schutzverein Bochum wurde im Juli 2006 gegründet, um auf das Leid streunender Hauskatzen aufmerksam zu machen.

Schnell stellte sich jedoch heraus, dass wir nicht nur zur Hilfe gerufen wurden, wenn es um die tierärztliche Versorgung, Kastration und Aufnahme von Katzen ging, die draußen lebten.

Wir wurden mit zahlreichen anderen Situationen konfrontiert, in denen auch zahme, menschengewöhnte Katzen, Hunde und Kleintiere abgegeben werden sollten oder mussten.

Verschiedene Tiere in Not fanden Aufnahme in unseren Pflegestellen bis sie in ein passendes Zuhause für immer vermittelt wurden. Ebenso fanden in den vergangenen Jahren schon unzählige Fundtiere Aufnahme bei uns.

Wir haben es uns zur Aufgabe gesetzt, über das Leid der Streuner vor unserer Haustür zu informieren, führen Kastrationsaktionen durch um weiteres Katzenelend zu vermeiden, lassen kranke freilebende Katzen tierärztlich versorgen und richten Futterstellen und Schutzhütten ein.

Ebenso setzen wir uns dafür ein, dass die kommunale Situation verbessert wird. Streunerkatzen haben nach wie vor eine sehr geringe Lobby!

Unser übergeordnetes Ziel ist die Förderung des Tierschutzgedankens. Dies geschieht durch Aufklärungsarbeit, gezielte Information und Beratung im Umgang mit (Haus-)Tieren und verwilderten Hauskatzen. Auch andere Tierschutzthemen finden bei uns Berücksichtigung.

Wir sehen nicht weg, wenn ein Tier – egal welcher Art – Hilfe braucht!

Wichtig ist uns die Kooperation mit anderen Tierschutzorganisationen, da wir keine Fachleute für jede Tierart sind.

Unsere Arbeit würde ohne die Pflegestellen und aktiven Helfer nicht funktionieren. Sie bieten die Möglichkeit, Tiere in Not aufzunehmen und ihnen die Chance auf ein besseres Leben zu geben. Hierfür sind wir sehr dankbar und freuen uns, dass es sie gibt.

WIR SIND IMMER AUF DER SUCHE NACH WEITEREN MENSCHEN, DIE EIN „ZUHAUSE AUF ZEIT“ FÜR EIN TIER ANBIETEN KÖNNEN.

Melden Sie sich gerne bei uns, um Details zu besprechen!

Wir arbeiten alle ehrenamtlich, haben keine teuren Büroräume angemietet und übernehmen die Kosten für Vermittlungsfahrten, Pflegestellenbetreuung, Besuchsfahrten etc. privat. So ist gewährleistet, dass jede Spende ausschließlich den Tieren zugute kommt. Zudem sind wir alle in anderen Bereichen Vollzeit berufstätig.