Kuro (vorher Rocky)

You are currently viewing Kuro (vorher Rocky)

Produziert bei einem Hundevermehrer in den Niederlanden, geboren im September 2019, landete Rocky viel zu früh getrennt von seiner Mutter, beim Welpenhändler in Dorsten und wartete dort als „Goldador“ darauf, dass irgend jemand ihn aus seinem Glaskäfig heraus holte. Diese Person war Ende 2020 eine alleinerziehende Mutter, die leider völlig überfordert mit Rocky war, der seine ganze Jugend noch nachholen musste.

Wir wurden auf den knapp 2 Jahre alten Rüden aufmerksam gemacht, da dieser im Juni 2021 mehrfach auf der vielbefahrenen Florastraße in Gelsenkirchen umher lief. Zum Glück griff ein Paar beherzt ein und verhinderte dadurch einen Unfall. Als die Lebensumstände der Familie bekannt wurden und sie das Angebot bekamen, waren die Besitzerin und ihre Kinder zum Glück einsichtig und gaben Rocky frei, so dass ein geeignetes Zuhause für ihn gesucht werden konnte, in dem man sich intensiv um ihn kümmern konnte.

Schon nach 1 Woche in unserer Obhut fand sich diese Person und Rockys 2. Start in ein Leben, das ihm gerecht wird, begann.

Rocky lebt nun als Kuro (japanisch für „Schwarz“) in Hagen und es wird mit ihm an der Erziehung gearbeitet. Da er viel zu lange ohne Aufmerksamkeit war, holt er vieles nach.

Sein Frauchen arbeitet im Homeoffice, so dass er fast immer Gesellschaft hat. Gemeinsam werden große Spaziergänge und Joggingrunden gedreht und mehrmals in der Woche wird Rocky zum Stallhund, da er dann mit Frauchen das Pferd besucht.

Auch wenn Rocky in seinem jungen Alter schon einige Umwege auf sich nehmen musste, so hatte er doch Glück im Unglück. Viele seiner Leidensgenossen, die in tierschutzwidrigen Verhältnissen einzig und allein wegen des Profites gezüchtet werden, landen in Familien, in denen man sich nicht darüber bewusst ist, was Hundehaltung tatsächlich bedeutet. Das Welpenkaufhaus und ähnliche Einrichtungen leben von dem  kurzen, spontanen Geschäft an der Ladenkasse ohne Aufklärung darüber, dass man damit die Verantwortung für ein vollwertiges Familienmitglied mit speziellen Bedürfnissen  für ca. 15 Jahre übernimmt. Viele dieser armen Seelen werden entweder zum Wanderpokal, die über die bekannten Internetportale verschachert werden. Oder sie werden vor dem nächsten Urlaub einfach ausgesetzt und landen -wenn sie überleben- beim Tierschutz.

Lieber süßer Kuro -wir wünschen dir für den Rest deines Lebens viel Konstanz, Stabilität und vor allem Freude beim Entdecken der Welt!